Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Würfelspiel – Kurz oder lang?

Viele Kinder haben Probleme mit der Bestimmung der Vokallänge, vor allem dann, wenn eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung vorliegt. Neulich fragte ich einen Schüler: „Was klingt lang – Tal oder Knall?“ Nachdem er mich zunächst ziemlich ratlos anschaute, antwortete er plötzlich freudestrahlend: „Ah – ich weiß, Knall natürlich?“ Als er meinen fragenden Blick sah, fügte er hinzu: „Knall ist doch viel länger als Tal.“ Er hatte „lang“ tatsächlich auf die Länge des Wortes, also die Anzahl der Buchstaben, bezogen und mir wurde klar, wie missverständlich meine Frage eigentlich formuliert war. Woher sollte er denn auch wissen was ich meine?

Meiner Erfahrung nach lernen Kinder am besten, wenn man ihnen ermöglicht, selbst die Regeln zu entdecken. Das von mir entwickelte Würfelspiel – Kurz oder lang? – macht nicht nur Spaß, sondern bietet diese Möglichkeit. Durch die Gegenüberstellung von Wörtern mit kurzem und langem Vokal in der betonten Silbe erkennen sie sehr schnell, dass unterschiedliche Vokallängen zu verschiedenen Bedeutungen und Schreibweisen der Wörter führen. Durch geschickte Fragestellungen kann man die Kinder beim Spielen mit den Regeln vertraut machen. Es gibt insgesamt sechs Spielpläne mit jeweils zehn Kontrastpaaren, also insgesamt 120 Wörter. Zur Verdeutlichung, um welchen Buchstaben es bei der Fragestellung kurz oder lang eigentlich geht, habe ich den Vokal der betonten Silbe farbig dargestellt.

Sehr wahrscheinlich sind bei den Wörtern einige dabei, deren Bedeutung die Kinder noch nicht kennen. Dadurch findet zusätzlich eine Wortschatzerweiterung statt. Es ist ratsam, die Wörter in Beispielsätzen zu verwenden. Eine Überprüfung des Lernfortschrittes könnte mit Lückentexten erfolgen. Das Material bietet viel Spielraum für einen individuellen Einsatz.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen und freue mich über jegliche Art von Feedback.

Die Kommentare sind deaktiviert.