Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Interaktives PDF: Dr/dr – Tr/tr

In meiner Praxis arbeite ich täglich mit Kindern und Jugendlichen, die Schwierigkeiten mit der Konsonantenhäufung am Wort- oder Silbenanfang haben. Hierbei geht es um die Unterscheidung von Bl-Pl (z.B. Bluse – Plakat), Br-Pr (z.B. Brot – Problem), Dr-Tr (z.B. Draht – Trab), Gl-Kl (z.B. Glas – Kloß), Gn-Kn (z.B. Gnade – Knabe) und Gr-Kr (z.B. Graf – Kran). Oft liegt eine Teilleistungsstörung in der visuellen Merkfähigkeit vor, d.h. die SchülerInnen sind nicht in der Lage, die Wortbilder dauerhaft zu speichern. Die besten Erfahrungen habe ich in diesen Fällen mit der Kontrastierung gemacht. Ich biete den SchülerInnen beide Möglichkeiten an (z.B. drinnen oder trinnen?). Dabei übertreibe ich es mit der Aussprache auch gerne und frage anschließend: Was klingt besser? Sehr häufig entscheiden sich die SchülerInnen dann für die richtige Version.

Was ich aber auch erlebe ist, dass die SchülerInnen die Kontrastierung von sich aus nicht (gerne) machen. Aus diesem Grund habe ich ein interaktives PDF erstellt, mit dem sie das üben können. Das erste Paket umfasst 30 Wörter mit Dr/dr – Tr/tr am Wortanfang. Zwei weitere Pakete gleichen Umfangs werden zu diesem Wortanfang folgen. Danach nehme ich mir nach und nach die anderen, schwierigen Wortanfänge vor. Ihr könnt das vollständige PDF hier herunterladen. Wie immer freue ich mich über Kommentare oder Feedback.