Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Memory – Kurz oder lang?

Als Ergänzung zum Würfelspiel – Kurz oder lang? habe ich ein Memory erstellt. Es umfasst insgesamt 60 Karten, je 30 Wort- und Bildkarten. Das Memory eignet sich prima als Einstieg ins Thema, als Abschlussspiel zu einer Einheit oder einfach für zwischendurch zu Hause. Für den Einsatz hat sich folgende Vorgehensweise in der Praxis bewährt:

  1. Die Karten werden gemischt und auf einen Stapel gelegt. Das Kind deckt eine Karte nach der anderen auf und legt sie offen vor sich hin. Dabei überprüft es, ob zur jeweiligen Karte bereits eine Wort- oder Bildkarte vorhanden ist und legt sie gegebenenfalls auf diese.
  2. Sind alle Wort- und Bildkarten zugeordnet, wird nun nach dem entsprechenden Kontrastpaar gesucht.
  3. Nun kann das eigentliche Spielen beginnen. Auch hier hat man wieder viele Möglichkeiten. So kann man beispielsweise nur mit den Wort- oder den Bildkarten spielen oder aber man verwendet alle Karten, was die Schwierigkeit natürlich deutlich erhöht.

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Spielen und freue mich über Feedback!