Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Auffälligkeiten Rechenbereich

Es gibt viele Anzeichen, die man bei einer Dyskalkulie oder Rechenschwäche beobachten kann.
Charakteristisch sind dabei häufig folgende Punkte, bezogen auf die verschieden Schulstufen:

1. Schulstufe
eine Zahl kann nicht der Menge zugeordnet werden und umgekehrt
– zählendes Lösen von Additionen
– Fingerrechnen bis zur Zahl
– keine Simultanerfassung der Anzahl der Finger

2. Schulstufe
noch immer Fingerrechnen bis zur Zahl
– Symbole für Plus + und Minus – haben keine Bedeutung
– Umkehraufgaben werden nicht verstanden
– die Zahlenzerlegung gelingt nicht
– Probleme bei Platzhalteraufgaben
– keine Vorstellung des Zahlenraums
– Schwierigkeiten sogar bei einfachen Textaufgaben

3. Schulstufe
– das Einmaleins wird lediglich auswendig gelernt
– Probleme beim Orientieren im Zahlenraum 1000
– Probleme beim Addieren und Subtrahieren
– Operationen werden verwechselt: plus, minus, mal, geteilt
– keine Vorstellung von Größen (m, kg, ..)
– kein Erkennen von Uhrzeit oder Geld
– Probleme beim Kopfrechnen

4. Schulstufe
– weiterhin Schwierigkeiten in einigen der schon aufgeführten Gebieten
– Probleme bei der Zahlraumerweiterung
– Probleme beim Dividieren und Multiplizieren
– massive Probleme bei der Bearbeitung komplexer Textaufgaben