Es gibt viele Anzeichen, die man bei einer Dyskalkulie oder Rechenschwäche beobachten kann.
Charakteristisch sind dabei häufig folgende Punkte, bezogen auf die verschieden Schulstufen:
1. Schulstufe
– eine Zahl kann nicht der Menge zugeordnet werden und umgekehrt
– zählendes Lösen von Additionen
– Fingerrechnen bis zur Zahl
– keine Simultanerfassung der Anzahl der Finger
2. Schulstufe
– noch immer Fingerrechnen bis zur Zahl
– Symbole für Plus + und Minus – haben keine Bedeutung
– Umkehraufgaben werden nicht verstanden
– die Zahlenzerlegung gelingt nicht
– Probleme bei Platzhalteraufgaben
– keine Vorstellung des Zahlenraums
– Schwierigkeiten sogar bei einfachen Textaufgaben
3. Schulstufe
– das Einmaleins wird lediglich auswendig gelernt
– Probleme beim Orientieren im Zahlenraum 1000
– Probleme beim Addieren und Subtrahieren
– Operationen werden verwechselt: plus, minus, mal, geteilt
– keine Vorstellung von Größen (m, kg, ..)
– kein Erkennen von Uhrzeit oder Geld
– Probleme beim Kopfrechnen
4. Schulstufe
– weiterhin Schwierigkeiten in einigen der schon aufgeführten Gebieten
– Probleme bei der Zahlraumerweiterung
– Probleme beim Dividieren und Multiplizieren
– massive Probleme bei der Bearbeitung komplexer Textaufgaben